Print Friendly, PDF & Email

Damen hat sein Portfolio an Ballastwasser-Behandlungssystemen um oneTANK des griechischen Herstellers Erma First erweitert.[ds_preview]

OneTANK reinigt das Ballastwasser von Schiffen mit Hilfe chemischer Injektionsverfahren und »stellt somit eine wichtige Erweiterung des Portfolios an Ballastwasser-Behandlungssystemen von Damen dar«, heißt es seitens des Schiffbauunternehmens. Damen Green Solutions habe bereits eine große Auswahl an Ballastwasser-Behandlungssystemen im Angebot. Diese würden den Schiffseignern verschiedene Kapazitäten und Techniken für die Behandlung ihres Ballastwassers bieten. Mit der Hinzufügung von oneTANK könne Damen jetzt auch eine kleine, modulare Lösung anbieten.

Diese Modularität werde bei dem ersten Projekt von Damen mit Erma First besonders wichtig sein, da ein Kunde ein Plug-and-Play-Produkt für die Ballastwasseraufbereitung suchte, das auf dem Deck seines Schiffes installiert werden kann. Der Kunde habe eine temporäre Ballastwasseraufbereitungslösung für ein »recht altes Schiff« benötigt, so Damen. Das System von Erma First sei die passende Lösung gewesen, da das System in einem Zwanzig-Fuß-Container untergebracht werden kann. Es könne einfach installiert und am Ende der Betriebszeit des Schiffes entfernt und auf einem anderen Schiff eingesetzt werden, heißt es.