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Auf der südkoreanischen Werft Samsung Heavy Industries entstehen aktuell sieben neue Arctic-Shuttle-Tanker. Mit der Lieferung der Haupt- und Hilfsmotoren wurde Wärtsilä beauftragt.[ds_preview]

Die Schiffe werden jeweils mit sechs Wärtsilä 31DF Dual-Fuel-Hauptmotoren ausgestattet, die hauptsächlich mit Flüssigerdgas betrieben werden, sowie mit zwei Wärtsilä 20 Hilfsmotoren. Alle werden über Systeme zur selektiven katalytischen Reduktion zur Emissionsreduzierung verfügen. Das Auftragsvolumen beläuft sich laut Wärtsilä auf mehr als 100 Mio. €.

Die 120.000 tdw-Schiffe sind als Arc 7 klassifiziert und können somit Eis brechen. Die Wärtsilä-Motoren sind laut dem Hersteller für einen Betrieb bei Temperaturen von bis zu minus 45 Grad Celsius ausgelegt.

Die Ausrüstung will Wärtsilä ab dem vierten Quartal 2022 an die Werft liefern. Die Fertigstellung der Schiffe soll zwischen 2024 und 2027 erfolgen.