beached vessel Havarie Schaden Verlust
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Zusätzlich zu den Nettoprämienerhöhungen der P&I Clubs von bis zu 15% steigen auch die Kosten für die gemeinsame Rückversicherung in der Schiffshaftpflicht dieses Jahr massiv an.[ds_preview]

Am stärksten verteuert sich die Rückversicherung für Containerschiffe, die aufgrund vermehrter Brandschäden und Ladungsverluste inzwischen als Top-Risikoklasse unter den Schiffstypen gehandelt werden. Der fällige Zuschlag erhöht sich für sie per 20. Februar um 55 % gegenüber Vorjahr auf 0,6586 $ / BRZ.

Bedeutet: Für ein 15.000-TEU-Schiff beläuft sich die Rückversicherungskomponente damit auf rund 105.000 $ pro Jahr. Auch Bulk Carrier und Produktentanker (clean) müssen pro BRZ 40% mehr zum gemeinsamen Rückversicherungsprogramm der P&I-Clubs bis zu einer Haftungshöhe von 3,1 Mrd. $ pro Schaden beitragen. Für Öltanker und Passagierschiffe beträgt der Anstieg 15 % beziehungsweise. 18,6% gegenüber Vorjahr.

Die Erhöhungen in der Rückversicherung liegen für Container- und Trockenfrachtschiffe weit über den Erwartungen. Allerdings konnten die P&I Clubs durchsetzen, dass Cyber- und Pandemierisiken mit gewissen Einschränkungen weiterhin in der Deckung inbegriffen sind. Für Einzelschäden über 550 Mio. $ durch Cyberangriffe oder Pandemie gilt ein akkumuliertes Haftungslimit bei den Rückversicherern von 2,15 Mrd. $. (mph)