Print Friendly, PDF & Email

Die Swissterminal-Gruppe hat ihr Transportangebot um eine intermodale Bahnverbindung ins österreichische Wolfurt erweitert. Sie bietet damit eine verbesserte Anbindung zu den Seehäfen an.[ds_preview]

Mit drei wöchentlichen Rundläufen im Raum Vorarlberg und dem Osten der Schweiz wird den Angaben zufolge die Möglichkeit geboten, maritime Ladung in 20- und 40-Fuß-Containern über den Hub im schweizerischen Frenkendorf an das Netzwerk der Swissterminal-Gruppe sowie das des Partners DP World anzuschließen.

In Frenkendorf stehen Kunden »hochfrequente und flexible« Anbindungen für maritime Ladeeinheiten zu den beiden größten Nordseehäfen Rotterdam und Antwerpen, zu den Südhäfen Genua und La Spezia sowie nach Neuss zur Verfügung, so Swissterminal. Ab Wolfurt besteht über das Netzwerk des Partners ÖBB Rail Cargo Group (RCG) unter anderem Anschluss an die deutschen Häfen Bremerhaven und Hamburg sowie zu den Adriahäfen Koper in Slowenien und Triest in Italien.

Laut Roman Mayer, CEO Swissterminal, wird durch den neuen Service das Bahnfrachtterminal Wolfurt für die »stark exportorientierte Vorarlberger Wirtschaft und den Osten der Schweiz noch attraktiver«. Und mit dem Anschluss an das Netzwerk der Swissterminal-Gruppe sowie das des Partners DP World würden Kunden von »zahlreichen Optionen« zum Weitertransport in den Norden und Süden Europas profitieren.