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Der kanadische Fährenbetreiber Societé des Traversiers du Quebec (STQ) will die Wartung seiner Flotte optimieren. Dafür hat das Unternehmen jetzt einen Vertrag mit Wärtsilä unterzeichnet.[ds_preview]

Die langfristige Vereinbarung mit einer Laufzeit von fünf Jahren betrifft zwei Schiffe, die »Jos Deschenes II« und die »Armand Imbeau II«, die beide mit Wärtsilä 20DF Dual-Fuel-Motoren betrieben werden. Wie Wärtsilä mitteilt, habe man einen ähnlichen Vertrag bereits für eine andere STQ-Fähre, die »F.A. Gauthier«, unterzeichnet. Der jüngste Vertrag enthält die Option zur Verlängerung um weitere fünf Jahre.

Zum Leistungsumfang gehören die digitale Lösung Expert Insight und die datengestützte dynamische Wartungsplanung. Expert Insight nutzt künstliche Intelligenz (KI) und Diagnoseverfahren, um eine vorausschauende Wartung zu erreichen, die ungeplante Wartungsarbeiten dem Hersteller zufolge um bis zu 50 % reduzieren kann. Die dynamische Wartungsplanung wird durch Daten, fortschrittliche Analytik und Fernüberwachung ermöglicht und bietet so einen genauen Einblick in die Leistung des Schiffes, so Wärtsilä.

Durch Einblicke in die Ausrüstungsdaten, Echtzeit-Betriebsunterstützung und datengesteuerte dynamische Wartungsplanung auf der Grundlage des tatsächlichen Bedarfs und nicht einer willkürlichen Anzahl von Betriebsstunden entsteht, lässt sich nicht nur die Wartung der Schiffe optimieren, sondern es werden laut Wärtsilä auch Kosten sowie Kraftstoff eingespart, was wiederum die Emissionen und damit den CO2-Ausstoß minimiert.

Neben den Motoren umfasst die Vereinbarung auch das LNGPac-Kraftstoffspeicher-, -Versorgungs- und -Steuerungssystem, die Gasventileinheit sowie die Elektro- und Automatisierungssysteme der Schiffe.

Die 92 m langen Passagierfähren sind Teil des Verkehrssystems der kanadischen Provinz Quebec.