Print Friendly, PDF & Email

Rolls-Royce hat erstmals den Auftrag erhalten, seine Tier III-konformen mtu-Motoren der Baureihe 2000 für eine Yacht in den USA zu liefern.[ds_preview]

Zwei Motoren des Typs 16V 2000 M97L werden in eine Westport-125-Yacht eingebaut. Sie erfüllen mit integriertem SCR-System die Emissionsvorschriften IMO III und EPA Tier 3 Recreational und leisten je 1939 KW. Rolls-Royce liefert darüber hinaus auch seine Automationslösung mtuNautIQ Blue Vision NG zur Überwachung und Steuerung des Antriebssystems des Schiffs.

Die 38 m lange Yacht wird in der Werft von Westport Yachts in Westport, Washington, USA, gebaut.

Wie Rolls-Royce mitteilt, ermöglicht die IMO-III-Zertifizierung es der Yacht Westport125, besonders emissionsgeschützte Gebiete (ECA-Zonen) zu befahren, wie z.B. die Küstengewässer der USA und Kanadas sowie die Nord- und Ostsee. Die ersten Vorserienmotoren der neuen Generation der Baureihe 2000 habe der Hersteller im Jahr 2021 an einen Kunden ausgeliefert. Serienmotoren können jetzt bestellt werden. Weitere Motorvarianten will Rolls-Royce schrittweise in sein Portfolio aufnehmen.

Weniger CO2, mehr Sicherheit

Rolls-Royce will ab dem Jahr 2023 seine 2000er- und 4000er-mtu-Motorenbaureihen für nachhaltige Kraftstoffe wie synthetischen Diesel (Biokraftstoffe der zweiten Generation oder E-Diesel) freigeben und somit in fast allen Anwendungen einen klimaneutralen Betrieb ermöglichen, heißt es. Zusätzlich zur Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe baue das Unternehmen auch auf neue Technologien wie CO2-freie Brennstoffzellensysteme. Smart-ship-Lösungen, die den Kapitän bei Situationserkennung und Navigation unterstützen, sollen ebenfalls helfen, CO2-Emissionen zu verringern, und die Sicherheit an Bord weiter erhöhen, so Rolls-Royce.