NEDO-LCO2-Tanker-MHI
© MHI
Print Friendly, PDF & Email

Das weltweit erste Schiff  für den Transport von verflüssigtem CO2 (LCO2) wird in Japan gebaut. Das Schifffahrtsunternehmen Sanyu Kisen hat Mitsubishi Shipbuilding mit dem Bau eines Demonstrationsschiffs beauftragt.[ds_preview]

Der Schiffsneubau ist eine Initiative der New Energy and Industrial Technology Development Organization (NEDO) im Rahmen ihrer Projekte zur Kohlenstoffabscheidung, -Nutzung und -Speicherung (CCUS). Gebaut wird der Tanker im Enoura-Werk der Mitsubishi Heavy Industries (MHI) Shimonoseki Shipyard & Machinery Works.

Die Fertigstellung und Ablieferung ist für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2023 geplant. Das 72 m lange Schiff soll bei einer Breite von 12,5 m und einem Tiefgang von 4,55 m eine Tankkapazität von 1.450 m³ haben.

Die Engineering Advancement Association of Japan (ENAA) wird das Schiff von Sanyu Kisen chartern und für die Zwecke des Projekts betreiben. Im Auftrag der ENAA sollen die drei Projektpartner K Line, Nippon Gas Line und die Ochanomizu-Universität die Forschung und Entwicklung der LCO2-Transporttechnologie beschleunigen und zur Kostensenkung der CCUS-Technologie sowie zum sicheren Transport von LCO2 über lange Strecken und in großem Maßstab beitragen.

Obwohl Schiffe für den Transport von LCO2, das in der Lebensmittelindustrie verwendet wird, bereits in Europa und Japan gebaut und betrieben wurden, soll das neu zu bauende Schiff der weltweit erste LCO2-Transporter sein, der speziell für CCUS bestimmt ist. Mitsubishi Shipbuilding setzt nun auf sein Know-how aus dem Bau von LPG- und LNG-Tankern.

De MHI Group ihr derzeitiges strategisches Geschäft mit dem Schwerpunkt Energiewende stärken. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie Marine Future Stream hat sich der Konzern zwei übergreifende Ziele gesetzt: Dekarbonisierung durch innovative Technologien in der maritimen Industrie, wie z.B. die Nutzung erneuerbarer Energien und Kohlenstoffrecycling, sowie die effektive Nutzung des Meeresraums durch autonomen Betrieb und Elektrifizierung.

ENAA und Sanyu Kisen haben neben dem Bareboat-Chartervertrag für das Demonstrations-Testschiff auch einen Kaufvertrag für ein Tanksystem unterzeichnet. Dieses hat Sanyu Kisen auf der Grundlage der Forschungs- und Entwicklungsarbeit von ENAA ebenfalls bei Mitsubishi Shipbuilding bestellt.

Details zum Schiff

Flagge Japan
Length overall 72.0 m
Beam 12.5 m
Draft 4.55 m
Tank capacity 1,450 m³