Print Friendly, PDF & Email

Beim Bau des Kreuzfahrtschiffes »Disney Wish« auf der Meyer Werft kommt es offenbar zu Verzögerungen.[ds_preview]

Die für das Wochenende geplante Ausdockung wurde kurzfristig abgesagt. Als Grund werden die schlechten Wetterprognosen mit Ankündigung starker Sturmböen vermutet. Ein neuer Termin zur Ausdockung des rund 341 m langen Schiffes und der späteren Emsüberführung wurden von der Werft bislang noch nicht genannt. Seit der Corona-Pandemie kündigt die Werft die geplanten Ausdocktermine nicht mehr öffentlich an, da größere Menschenansammlungen durch Schaulustige im Bereich des Werftbeckens vermieden werden sollen. Die bereits bestellten und vor Ort liegenden Assistenzschlepper mussten unverrichteter Dinge wieder zurück nach Emden fahren.

Die 341 m lange und 39 m breite »Disney Wish« wird das erste Kreuzfahrtschiff der US-amerikanischen Disney-Flotte sein, das mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird. Insgesamt drei Kreuzfahrtschiffe mit einer Vermessung von rund 135.000 BRZ und etwa 1.250 Kabinen für bis zu 4.000 Passagiere hat die US-Reederei bei der Meyer Werft in Papenburg bestellt.

Offenbar wird sich auch die Ablieferung des Schiffes verzögern. Das gab Thomas Mazloum, Präsident der Reederei Disney Cruise Line, nun in einer Videobotschaft an die Kunden der amerikanischen Reederei bekannt. So werden als Gründe für die Verzögerung von sechs Wochen unter anderem die Auswirkungen durch die Omikron-Variante genannt.

Ursprünglich war vorgesehen, das Schiff nach der Ausrüstung an der Columbuskaje in Bremerhaven dort auch Ende April an die Reederei zu übergeben.

Fraglich ist nun durch die verspätete Ablieferung aber auch der Fortgang in Bremerhaven. Dort wird derzeit die Columbuskaje umfangreich erneuert, so dass nur begrenzte Liegeplätze für maximal zwei Kreuzfahrtschiffe im südlichen Teil der Kaje zur Verfügung stehen. Doch die Pier wird auch für die Abfertigung der regulären angemeldeten Kreuzfahrtschiffe benötigt. Nach dem aktuellen Fahrplan des Columbus Cruises Centers (CCCB) stehen in den Monaten Mai und Juni, in dem die Ausrüstung der »Disney Wish« stattfinden soll, schon umfangreiche Anmeldungen von Kreuzfahrtschiffen von Phoenix, Costa, TUI Cruises und anderer Reedereien an. Teilweise werden auch Zweifachanläufe in diesem Zeitraum erwartet.    (CE)