Ryan Petersen (© Flexport)
Print Friendly, PDF & Email

Die digitale Logistikplattform Flexport hat in einer neuen Finanzierungsrunde insgesamt 935 Mio. $ eingesammelt. Angestrebt ist unter anderem die Expansion in neue Märkte.[ds_preview]

Die »digitale Spedition« meldete jetzt den Abschluss einer sogenannten Serie-E-Finanzierungsrunde in Höhe von 935 Mio. $, die von den Investoren Andreessen Horowitz und MSD Partners angeführt wird. Neben den bestehenden Partnern DST Global, Founders Fund und Softbank Vision Fund seien mit einem strategischen Investment von Shopify und einer Beteiligung von Kevin Kwok auch neue Investoren beteiligt. »Mit der neuen Finanzierungsrunde steigt die Bewertung von Flexport auf über 8 Mrd. $«, heißt es in der Mitteilung weiter.

Flexport will das neue Kapital nutzen, um die Entwicklung seiner Technologieplattform für das Management globaler Lieferketten weiter voranzutreiben, um in neue Märkte zu expandieren und um wichtige strategische Partnerschaften einzugehen.

»Die Pandemie und der damit verbundene Druck auf die weltweiten Lieferketten haben den reibungslosen Warentransport – etwas, das viele Menschen bisher für selbstverständlich hielten – zu einer großen Herausforderung gemacht«, sagte Ryan Petersen, Gründer und CEO von Flexport, »die Investition zeigt deutlich, dass der Markt die Notwendigkeit eines technologiegestützten, transparenten und widerstandsfähigen Logistik-Ökosystems erkannt hat.«

Die Kapitalerhöhung folgt den Angaben zufolge »auf ein kontinuierliches Wachstum« des Unternehmens. Im Jahr 2021 habe sich der Umsatz von Flexport mehr als verdoppelt. Mittlerweile bewegt das Unternehmen für seine Kunden in 112 Ländern Waren im Wert von mehr als 17 Mrd. €.

David George, General Partner bei Andreessen Horowitz, sagte: »Das Geschäftsmodell von Flexport samt datengetriebener Plattform verschafft dem Unternehmen eine optimale Ausgangsposition, um eine Multi-Billionen-Dollar-Branche maßgeblich mitzugestalten.« Bram Sugarman, Director Product Acceleration bei Shopify, betonte, man kenne die Herausforderungen, »mit denen Millionen von Händlern tagtäglich konfrontiert sind, sehr gut. Das Thema Logistik ist dabei eins der komplexesten Problemfelder.«

Flexport erwartet den Abschluss der Finanzierung im ersten Quartal 2022, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen sowie einschließlich behördlicher Genehmigungen.

Gregg Lemkau, CEO von MSD Partners, betonte: »Unsere Investition wird dazu beitragen, dass Innovationen schneller umgesetzt werden, von denen der globale Handel profitieren wird.«