Print Friendly, PDF & Email

Den Namen »Queen Anne« erhält der aktuelle Neubau und zweitgrößte Schiff für die britische Cunard-Reederei, wie jetzt bekannt gemacht wurde. Gleichzeitig wurde deutlich, dass der Kreuzliner mit Verspätung in Dienst gestellt wird.[ds_preview]

Das Unternehmen des amerikanischen Kreuzfahrtkonzerns Carnival lässt das bereits 2017 bestellte Schiff mit der Baunummer 6274 auf der italienischen Fincantieri-Werft in Monfalcone fertigen. Die Italiener hatten bereits 2007 die »Queen Victoria« und 2010 die »Queen Elizabeth« an Cunard geliefert. Das neue 113.000-GT-Schiff soll nun erst Anfang 2024 in Dienst gestellt werden und Platz für 3.000 Gäste bieten. Zum ersten Mal seit 1999 werden vier Schiffe gleichzeitig für die Cunard Line im Dienst stehen.

Queen Anne Cunard
© Cunard

Ursprünglich war die Auslieferung zum Ende dieses Jahrs geplant, doch auch bei der Fincantieri-Werft sorgt die weltweite Corona-Pandemie für eine Bauverzögerung um mehr als ein Jahr.

Der Name »Queen Anne« soll Symbol für Cunards »königliche Historie« sein, mit der die Reederei seit Anbeginn verbunden ist. Bis zur endgültigen Entscheidung für den Namen war es ein langer Prozess: Zusammen mit der britischen Historikerin, Autorin und TV-Moderatorin Kate Williams erarbeitete das Cunard-Team verschiedenste Optionen. Die Frau hinter dem Namen habe eine faszinierende Geschichte zu erzählen: die Geschichte einer Königin, der sich entwickelnden konstitutionellen Monarchie, eines goldenen Zeitalters der Künste, heißt es zur Begründung.

Queen Anne war von 1707 bis zu ihrem Tod 1714 mit nur 49 Jahren die erste Königin des vereinigten Königreiches Großbritannien. Sie war die letzte Königin aus dem Hause Stuart, die 1683 Prinz Georg von Dänemark heiratete.    (CE)