Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Die Aktivität am Container-Chartermarkt flaut deutlich ab. Dem Ratenniveau tut dies keinen Abbruch – der New ConTex klettert auf ein neues Allzeithoch.[ds_preview]

Das chinesische Neujahrsfest wirft noch Schatten. Dazu kommt die anhaltende Knappheit bei der Tonnage, fast egal, in welchem Segment. Die Eigner haben es zudem nach Maklerangaben nicht eilig mit neuen Abschlüssen, sondern spielen in der Hoffnung auf noch bessere Erlöse auf Zeit. Frei werdende Schiffe gibt es oft nur noch ab 2023. Und für kurzfristig verfügbare Tonnage ist mit Rekordraten zu rechnen.

Das gilt vor allem für Feederschiffe, wo es noch am ehesten Aktivitäten am Chartermarkt gibt. Allerdings werden auch hier mittlerweile 40.000 $/Tag und mehr aufgerufen. Das wiederum schreckt die Charterer ab.

 

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgebende New ConTex erreichte mit 3.311 Punkten, wie erwartet, ein neues Allzeithoch. Die bisherige Rekordmarke aus dem Herbst 2021 lag bei 3.267 Punkten. Gegenüber dem Januar liegt der Anstieg bereits bei +21,7% und gegenüber dem Vorjahres-Februar sogar um über 300%. Bei den 1.700 TEU-Einheiten ging es in diesem Zeitraum von 14.000 $/Tag auf mehr als 50.000 $ in der Spitze aufwärts.

Repräsentative Abschlüsse

Fixtures, KW 6-22
© HANSA

Am Ladungsmarkt ist ebenfalls wenig in Bewegung. Auf den wichtigsten Routen von/nach Asien verharren die Frachtraten auf stabilem Niveau. Der FBX von Freightos liegt unverändert bei 9.601 $/FEU. Der WCI von Drewry sank nur minimal um -0,2% auf 9.359,10 $/FEU. Den einzig vermeldeten Anstieg um 2% gab es auf der Strecke von Schanghai zur US-Ostküste (New York), während es in allen anderen Fahrtgebieten stabile Raten oder geringe Einbußen gab. (KF)