Per Johannesen Madsen (© Scandlines)
Print Friendly, PDF & Email

Die Fährreederei Scandlines muss sich einen neuen Finanzvorstand suchen. Per Johannesen Madsen hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, und scheidet spätestens Ende August 2022 aus.[ds_preview]

Der Posten des Vorstandsvorsitzenden (CEO) ist mit Carsten Nørland noch nicht lange neu besetzt, nun wird es auch einen Wechsel auf dem CFO-Posten geben. Per Johannesen Madsen ist seit 2012 CFO und Teil der Unternehmensleitung. Als Hauptverantwortlicher für das gesamte Finanzmanagement und die Finanzberichterstattung der Gruppe ist er für mehrere Abteilungen zuständig und stand an der Spitze wichtiger Projekte – dazu gehörten unter anderem der Verkauf des Unternehmens und die Veräußerung der Helsingør-Helsingborg-Route. Madsen sehe »jetzt die Zeit gekommen, seine Reise außerhalb von Scandlines fortzusetzen«, heißt es in einer Mitteilung.

Großes Bedauern

»Mit großem Bedauern habe ich Per Johannesen Madsens Entscheidung, Scandlines zu verlassen, zur Kenntnis genommen«, so Aufsichtsratsvorsitzender Vagn Sørensen. »Madsen hat hervorragende Ergebnisse für Scandlines erzielt und wichtige strategische Beiträge zur täglichen und finanziellen Leitung geleistet, die Scandlines zu seiner jetzigen Position verholfen haben. Ich danke ihm für unsere gemeinsame Zeit bei Scandlines und wünsche ihm für seine zukünftige Karriere alles Gute.«

Der CFO soll seine Arbeit für Scandlines vorläufig fortsetzen und wird unter anderem für eine reibungslose Übergabe seiner Aufgaben an einen neuen oder eine neue CFO Sorge tragen. Spätestens Ende August dieses Jahres scheidet er aus.

»Ich habe so gut wie 10 wunderbare Jahre bei Scandlines gearbeitet und die Zusammenarbeit mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem breit aufgestellten Management-Team sehr geschätzt. Ich bin stolz auf die guten Ergebnisse, die wir gemeinsam erzielt haben. Für mich war es eine lehrreiche, inspirierende und spannende Zeit«, sagte Madsen. Über seine berufliche Zukunft machte er keine Angaben.