Møller-Maersk
Robert Maersk Ugla (li.) übernimmt den Chefposten im Møller-Maersk-Aufsichtsrat, Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla und Jim Hagemann Snabe scheiden aus (© Møller-Maersk)
Print Friendly, PDF & Email

Beim dänischen Schifffahrtskonzern A.P. Møller-Maersk steht ein Generationenwechsel im Aufsichtsrat bevor. Mit Robert Mærsk Uggla übernimmt wieder ein Familienspross den Chefposten.[ds_preview]

Bei der Jahreshauptversammlung am 15. März soll Robert Mærsk Uggla zum neuen Vorsitzenden des Board of Directors ernannt werden. Marc Engel soll sein Stellvertreter werden. Sie folgen auf Jim Hagemann Snabe und Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla, die sich nicht wieder zur Wahl stellen.

Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla ist seit 1991 Mitglied des Aufsichtsrats von A.P. Møller-Maersk  und sitzt gleichzeitig im Chefsessel der A.P. Møller Holding, die 2016 den Umbau des Konzerns in ein integriertes Containerlogistikunternehmen eingeleitet hatte.

Jim Hagemann Snabe ist seit 2016 Mitglied des Gremiums und seit 2017 dessen Vorsitzender. Robert Mærsk Uggla ist seit 2016 CEO der A.P. Møller Holding, wo er die Erneuerung und Investitionen der A.P. Møller Group leitet.

»Wir haben 2016 die Umstrukturierung und Erneuerung eingeleitet und an vielen Fronten einen langen Weg zurückgelegt. Ich freue mich darauf, die Transformation in enger Zusammenarbeit mit Marc Engel, dem Vorstand und dem Management fortzusetzen«, so Mærsk Uggla.

Marc Engel ist scheidender Chief Supply Chain Officer von Unilever und verfügt den Angaben zufolge über umfangreiche Führungserfahrung in den Bereichen globale Operationen und Lieferketten, Logistik, Beschaffung und Nachhaltigkeit.