Reiner Block, Oliver Spalthoff (© Tüv Süd)
Print Friendly, PDF & Email

Das Bremer Unternehmen Tractebel DOC und der Tüv Süd wollen künftig im Bereich der Offshore-Windenergie enger zusammenarbeiten.[ds_preview]

Die Unternehmen haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, wie jetzt bekannt wurde. Im Mittelpunkt der Kooperation stehen die gemeinsame Durchführung neuer Projekte, die Erschließung neuer Märkte und die Entwicklung neuer Dienstleistungen.

»Ich freue mich sehr über diese Zusammenarbeit«, sagt Reiner Block, CEO der Division Industry Service von Tüv Süd. Oliver Spalthoff, Geschäftsführer bei Tractebel DOC Offshore betonte: »Durch die Kooperation entsteht ein umfassendes Dienstleistungsportfolio mit weiteren internationalen Marktchancen. In den kommenden Jahren werden wir mit dieser verlässlichen Partnerschaft aber auch für unseren Heimatmarkt Deutschland gut aufgestellt sein.«

Zusammenarbeit in Frankreich

Das Prüf- und Zertifizierungsunternehmen Tüv Süd hat bereits einige Erfahrungen im Bereich der On- und Offshore-Windenergie gesammelt. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem Prüfungen, Inspektionen und Bewertungen an Windenergieanlagen und Umspannstationen sowie ihren technischen Subsystemen und Komponenten. Unterstützt werden Planer, Hersteller, Errichter, Investoren und Betreiber.

Die Tractebel DOC Offshore GmbH ist beratend auf dem Gebiet der Entwicklung und Implementierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energie, vornehmlich von Offshore-Wind- und Seekabelprojekten tätig. Neben Engineering-Aufgaben in den verschiedenen Phasen eines Projektes, werden auch Überwachungsfunktionen bei der Produktion von Komponenten sowie an Bord der Schiffe bei den Offshore-Operationen übernommen.

Die Partner haben bereits mit dem französischen Stromnetzbetreiber Réseau de Transport d’Electricité, S.A. (RTE) bei drei Exportkabel-Projekten zur Anbindung der ersten französischen Offshore-Windparks »Banc de Guérande Saint-Nazaire«, »Fécamp« und »Courseulles-Sur-Mer« mit mehr als 150 Windenergieanlagen zusammengearbeitet. Künftig wollen sie ihre Stärken bündeln, um neue Projekte in neuen Märkten sowie neue Kunden auf bereits erschlossenen Märkten zu gewinnen.