Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd beendet drei Fernost-Loops und setzt dafür eine neue Direktverbindung zwischen Hamburg und Dachan Bay in Südchina auf. [ds_preview]

Der China Germany Express (CGX) startet am 1. April, wenn auch das gesamte Netzwerk der »THE Alliance« neu strukturiert wird. Mit acht Panamax-Schiffen werden künftig wöchentliche Abfahrten zwischen Hamburg und Dachan Bay mit einer Transitzeit von 27 Tagen angeboten, teilte die Reederei mit. Dafür entfallen die Fernost-Loops 6, 7 und 8.

Nach Angaben von Reederei soll die neue Direkt-Verbindung zwischen den beiden Häfen eine bessere langfristige Frachtplanung ermöglichen. »Mit Blick auf die Ladungsplanung unserer Kunden und die starke Nachfrage nach Containertransporten haben wir diesen neuen Dienst für die China-Deutschland-Relationen entwickelt«, sagte Andreas Buetfering, Senior Director Trade Management Far East bei Hapag-Lloyd.

Die erste Abfahrt in Richtung Westen (Dachan Bay nach Hamburg) ist für Anfang April 2022 geplant, die erste Abfahrt in Richtung Osten (Hamburg nach Dachan Bay) für Anfang Mai.

Hapag-Lloyd, Hamburg, China
© Hapag-Lloyd