Print Friendly, PDF & Email

Im Atlantik ist auf dem Car Carrier »Felicity Ace« ein Feuer ausgebrochen. Die Besatzung musste evakuiert werden.[ds_preview]

Das Schiff der Reederei MOL war auf dem weg von Emden nach North Kingstown, als aus bislang ungeklärter Ursache rund 90 sm südwestlich der Azoren-Insel Faial ein Brand im Laderaum ausgebrochen war. An Bord sollen rund 4.000 Neuwagen von VW und Porsche geladen sein. Die Schiffsführung schickte ein Notsignal an die Behörden Portugals.

havarie resgate 22pax Açores 16fev 2
Von Bord eines in der Region fahrenden Schiffes machte die Besatzung Bilder der »Felicity Ace«, oben links auf der Aufnahme zu sehen. (© Marinha / Portuguese Navy)

Die Seeleute sollen in ein Rettungsboot geklettert und von einem Tanker, der in der Gegend unterwegs war, aufgenommen worden sein. Laut einer Mitteilung der portugiesischen Marine waren vier Handelsschiffe und das Patrouillenschiff »NRP Estubal« an der Rettungsaktion beteiligt. Es soll keine Schwerverletzten geben, die Männer wurden von der portugiesischen Luftwaffe zum Flughafen Horta gebracht.

Von der japanischen Reederei MOL gibt es bislang keine Stellungnahme zu der Havarie. Der Eigner des Schiffes – P&I-Versicherer ist Britannia – arbeite mit Partnern an einem Plan, um den Havaristen abzuschleppen, heißt es seitens der portugiesischen Behörden. Ein Austritt von Öl oder anderen Verschmutzungen sei bislang nicht festgestellt worden.