Print Friendly, PDF & Email

Der nach eigenen Angaben marktführende Schiffsausrüster Wrist mit Hauptsitz in Dänemark expandiert nach Zentralamerika. Weitere Übernahmen sollen zeitnah folgen.[ds_preview]

Die Dänen gaben jetzt bekannt, dass der auf der Pazifikseite des Panamakanals ansässige Ausrüster Centralam Panama übernommen wird. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Mit der Übernahme sichere man sich ein Standbein an einem der wichtigsten maritimen Knotenpunkte der Welt, heißt es. Bislang ist Wrist an 38 Standorten weltweit ansässig und hält nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 9%.

Wrist Ship Supply HQ Aalborg
© Wrist

Centralam-CEO und bisheriger Eigner Thomas Rold wird das Unternehmen weiterhin als Teil von Wrist leiten. Jens Holger Nielsen, Group CEO der Wrist Group, sagte: »Das Managementteam von Centralam Panama ist erfahren und kompetent, und unsere Unternehmen teilen die gleichen Grundwerte und Geschäftsprinzipien. Unsere Kunden und damit auch wir selbst werden von den gemeinsamen Erfahrungen und Fähigkeiten auf dem Schiffsversorgungsmarkt profitieren.«

Durch die Eingliederung in die Wrist-Gruppe soll Centralam Panama von der globalen Reichweite, der Größe und den digitalen Plattformen profitieren. »Panama ist seit jeher ein Gebiet, das Schiffsbetreiber im Hinblick auf Dienstleistungen und Lieferungen zu meiden versuchen. Mit der Präsenz von Wrist wird dies nicht mehr der Fall sein«, sagte Rold.

Die Geschäftstätigkeit von Centralam basiert auf großen Lagerhäusern, die zentral in den Haupthafengebieten am pazifischen Eingang des Panamakanals und nur 70 km von den Haupthäfen an der Atlantikküste entfernt liegen.

Weitere Übernahmen sollen folgen

Für Wrist ist die Übernahme Teil der Strategie, »eine führende Rolle bei der globalen Konsolidierung und Entwicklung der Schiffsversorgungsindustrie zu übernehmen«. Entsprechend suche man ständig nach neuen Möglichkeiten. Im Dezember 2021 war Source2Sea gegründet worden, ein Marktplatz, der die Online-Beschaffung und Versorgung zwischen Käufern und Lieferanten im maritimen Bereich erleichtern soll. Zu den jüngsten Expansionen gehören außerdem die Übernahme von Wrist Valencia im Jahr 2020, Van Hulle in Antwerpen im Jahr 2019 und Klevenberg in Rotterdam im Jahr 2018. Weitere Übernahmen werden für 2022 erwartet.