Hurtigruten, Richard With
© Hurtigruten
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Hurtigruten will mit einem der größten  Nachhaltigkeitsprogramme in der europäischen Schifffahrt den CO2-Ausstoß der Flotte drastisch senken.[ds_preview]

Bis zum Sommer kommenden Jahres sollen alle sieben Postschiffe mit modernen Technologien zur Verringerung der Schadstoffausstoßes nachgerüstet werden. Dei »Richard With«, »Nordlys« und »Kong Harald« bekommen einen Batterie-Hybridantrieb, wobei vom norwegischen Zulieferer Kongsberg neue emissionsarme Motoren und große Batteriepakete installiert werden. Drei weitere Schiffe – »Nordnorge«, »Nordkapp« und »Polarlys« – erhalten SCR-Katalysatoren.

»Das ist die größte nachhaltige Modernisierung in der Geschichte von Hurtigruten und eine der größten in Europa«, sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten. Nach deren Abschluss soll der CO2-Ausstoß in der Flotte um rund 25% sinken, die NOx-Emissionen sogar um 80%.

Für Hurtigruten fahren mit den beiden Expeditionsschiffen »Roald Amundsen« und »Fridtjof Nansen« bereits zwei Hybrid-Neubauten, zudem war im vergangenen Jahr auch die »Otto Sverdrup« entsprechend ausgestattet worden.