Print Friendly, PDF & Email

Nach dem ersten Containerschiff hat der Hamburger Terminalbetreiber HHLA nun auch erstmals ein RoRo-Schiff der Reederei DFDS an seinem neuen Multifunktionsterminal in Italien abgefertigt.[ds_preview]

Mit der RoRo-Fähre »Cappadocia Seaways« hat zum ersten Mal ein Dienst des Logistikunternehmens DFDS die »PLT«-Anlage in Triest angelaufen, wie die HHLA heute mitteilte. Dort soll nun regelmäßig dieser Service abgefertigt werden, der den Hafen in der Ostadria mit Mersin in der Türkei verbindet.

HHLA DFDS Triest
Das DFDS-Schiff »Cappadocia Seaways« bei der HHLA in Triest (© HHLA)

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hatte im September 2020 eine Mehrheitsbeteiligung (50,01%) an dem Terminal erworben. Die 27 ha große Hafenanlage besteht aus einem Bereich für den Umschlag von verschiedenen Stückgütern und einem neu errichteten Bereich mit ausreichend tiefen Liegeplätzen für RoRo- und Containerschiffe. Im Dezember hatte die HHLA dort erstmals ein Containerschiff empfangen.

Die dänische Reederei DFDS betreibt auf der Route neben der »Cappadocia Seaways« auch die »Paqize« und die »Olympos Seaways« in einem regelmäßigen Liniendienst. Künftig will DFDS das PLT-Terminal dreimal wöchentlich anlaufen, hieß es heute.

Eine weitere Premiere markierte zuvor die Ankunft des ersten Ekol-Zug, der einen regelmäßigen intermodalen Dienst zwischen Triest und Karlsruhe eröffnete. Ekol Logistics wird sechsmal in der Woche Ganzzüge mit 16 Waggons auf der Relation verkehren lassen.