ABB-Ballard-3MW-Brennstoffzelle
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ABB und Ballard Power Systems bündeln ihre Kräftezur Entwicklung einer Hochleistungs-Brennstoffzelle mit einer Leistung von 3 MW. Mit mehreren solcher Brennstoffzellenblöcke könnten auch große Schiffe gänzlich emissionsfrei betrieben werden.[ds_preview]

Ziel der beiden Unternehmen ist es, die emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie für größere Schiffe kommerziell verfügbar zu machen. Die Grundsätzliche Genehmigung (AiP) für das Konzept hat die Klassifikationsgesellschaft DNV bereits erteilt. Mit dem AiP soll die gemeinsam entwickelte Lösung innerhalb der nächsten Jahre für den Einsatz an Bord einer Vielzahl von Schiffen fertiggestellt werden.

Die Hochleistungs-Brennstoffzelleneinheit ist nach Angaben von ABB eine flexible Lösung, die den Energiebedarf einer Vielzahl von Schiffen decken kann, die mehrere 3-MW-Blöcke benötigen. Ein Kreuzfahrtschiff, das in Küstengebieten verkehrt, könnte entweder vollständig mit Brennstoffzellenstrom betrieben werden oder auf diesen umschalten, wenn es in ökologisch sensiblen Gebieten oder Emissionskontrollzonen verkehrt, während eine Fähre mit regelmäßigem Fahrplan und häufigen Bunkermöglichkeiten ausschließlich mit Brennstoffzellenstrom betrieben werden könnte. Bei Hochseeschiffen könnte die Brennstoffzellenenergie den Hilfsenergiebedarf decken. Das Konzept sieht auch die Integration mit einem Energiespeichersystem vor.

»Die branchenführende Erfahrung von ABB bei Schiffslösungen und das Know-how von Ballard bei der Entwicklung und dem Einsatz von Brennstoffzellensystemen im Megawattbereich für den Einsatz an Land haben sich als die richtige Kombination erwiesen, die es uns ermöglicht, den nächsten Schritt in unseren gemeinsamen Bemühungen zu tun, diese Technologie für größere Schiffe verfügbar zu machen«, sagt Jesper Themsen, Präsident und CEO von Ballard Power Systems Europe. Juha Koskela, Divisionsleiter von ABB Marine & Ports, fügt hinzu: »Wir sind zuversichtlich, dass die Elektrifizierung von Schiffen, einschließlich der Brennstoffzellentechnologie, eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, dass die Schifffahrtsindustrie ihre Umweltziele erreichen kann.«

Die Entwicklung des Brennstoffzellen-Systemkonzepts baut auf einer im Juni 2018 begonnenen Zusammenarbeit zwischen ABB und Ballard, einem führenden Anbieter von Protonenaustauschmembran-(PEM)-Brennstoffzellenlösungen, auf. Im Rahmen seiner Strategie, alternative emissionsfreie Technologien zu entwickeln, ist ABB bei der gemeinsamen Entwicklung von Brennstoffzellensystemen für Schiffe nach eigenen Angaben bereits weit fortgeschritten. Die emissionsfreien Wasserstoff-Brennstoffzellen treiben bereits kleinere Schiffe über kurze Strecken an, und die Technologie steht kurz vor der Installation auf größeren Schiffen. Brennstoffzellen wandeln die chemische Energie von Wasserstoff durch eine elektrochemische Reaktion in Elektrizität um. Wenn erneuerbare Energien zur Herstellung des Wasserstoffs verwendet werden, kann die gesamte Energiekette sauber sein.