Print Friendly, PDF & Email

Technischer Defekt: Die Kreuzfahrtreederei Tui Cruises musste die erste Winterreise nach Norwegen kurz vor der geplanten Abfahrt vom Columbus Cruise Center Bremerhaven mit rund 1.500 Passagieren an Bord der »Mein Schiff 1« absagen.[ds_preview]

Denn durch einen technischen Defekt an einem der Stabilisatoren konnte die Kurzreise nach Oslo nicht angetreten werden. Wie Tui erklärte, kam es schon auf der letzten Reise, aus der Karibik kommend, kurzzeitig zu technischen Problemen mit einem der beiden Stabilisatoren. Eine Untersuchung mit Hilfe von Tauchern hat ergeben, dass nun kurzfristige Reparaturarbeiten notwendig sind, bevor eine sichere Weiterfahrt möglich ist.

Mein Schiff 1 22.2.2022 C. Eckardt 43
An Bord warten die Passagiere – »corona-konform« mit Mund-Nasen-Schutz (© Eckardt)

Da die Reparaturarbeiten nicht im laufenden Gästebetrieb erfolgen können, musste das Kreuzfahrtunternehmen die Reise, die am Sonntag in Bremerhaven geendet hätte, kurzfristig absagen. Um allen Gästen eine entspannte Heimreise zu ermöglichen, konnten die an Brod befindlichen Passagiere die erste Nacht kostenlos an Bord bleiben.

Zum derzeitigen Zeitpunkt ist unklar, ob die notwendigen Reparaturarbeiten an dem derzeitigen Liegeplatz an der Colmbuskaje in Bremerhaven durchgeführt werden können, oder ob sogar ein Dock angesteuert werden muss. Somit ist auch noch nicht absehbar, ob weitere Reisen betroffen sein werden.

Die 317,5 m lange und 35,8 m breite »Mein Schiff 1« (111.554 BRZ) war im April 2018 fertiggestellt und von der Bauwerft Meyer Turku an Tui übergeben worden. Das Kreuzfahrtschiff war zudem Zeitpunkt der fünfte Neubau für die deutsche Reederei. Die Schiffsklasse verfügt über etwa 1.447 Passagierkabinen für maximal 2.894 Gäste.   (CE)