Mukran, Fairplay
Der Schlepper »Bugsier 16« ist jetzt in Mukran stationiert (©Fairplay Towage)
Print Friendly, PDF & Email

Im wachsenden Ostsee-Hafen Sassnitz-Mukran rüstet Fairplay Towage auf. Künftig steht ein Schlepper mit 3.000 PS und gut 31 t Pfahlzug zur Verfügung.[ds_preview]

Der Schlepper »Bugsier 16« der in Hamburg ansässigen Fairplay Towage Group stärkt seit Mitte des Monats den Mukran Port. Das 28 m lange und 9 m breite Schiff vom Typ Voith-Schneider Tractor verfügt über  Eisklasse und einem Pfahlzug von 31,2 t. Ab sofort steht er dauerhaft im Hafen zur Verfügung, teilte die Hafengesellschaft mit.

Künftig soll es dann möglich sein, ein- und ausfahrende Seeschiffe sowie Spezialfahrzeuge run dum die Uhr auch bei schwierigen Witterungslagen zu unterstützen, selbst bei kurzfristig auftretenden Wetterwechseln. Bisher mussten dafür Schlepper extra angefordert werden. Schleppleistungen könnten nun kurzfristiger und kostengünstiger erbracht werden. Dies sei vor allem im Hinblick auf den stetigen Ausbau der Verbindungen und Verkehre auf der Neuen Seidenstraße sowie bei Agrartransporten wichtig«, so Harm Sievers, Geschäftsführer bei Mukran Ports.