@ Port of Gothenburg
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Zwischen dem Göteborger Hafen und Rosersberg, nördlich von Stockholm, gibt es einen neuen Eisenbahn-Gütershuttle.[ds_preview]

Die neue Verbindung wird sechsmal pro Woche angeboten. Der Shuttle wurde im Januar in Betrieb genommen und kann 40 Trailer oder mehr als 80 TEU befördern. Das Ziel ist es, das Volumen mit zwei Zügen pro Tag zu verdoppeln, heißt es.

Die Hauptakteure hinter dem Shuttle sind DFDS und Green Cargo. In Göteborg werden die Güter im Arken Intermodal Terminal umgeschlagen, das direkt neben den RoRo- und Container-Terminals liegt. Dort werden sie dann für den Weitertransport von und nach den transozeanischen und europäischen Märkten verladen und entladen.

Der Großteil der im Shuttleverkehr beförderten Fracht besteht den Angaben zufolge aus Papierprodukten, die hauptsächlich für das Vereinigte Königreich und Frankreich bestimmt sind. Nach der Ankunft in Göteborg wird die Fracht von Rosersberg aus auf DFDS-Schiffe verladen und über Immingham nach Großbritannien und über den belgischen Hafen Zeebrugge nach Frankreich befördert.

Das Kombiterminal in Rosersberg gehört dem Logistikunternehmen Train Alliance und verfügt über zwei fest installierte Terminalkräne, die vier 750 m lange Parallelgleise bedienen. Das 90.000 m2 große Terminal verfügt über weitere 60.000 m2, um zukünftige Erweiterungen zu ermöglichen.

Wie der Hafen mitteilt, sei es ferner ein Ziel, dass der gesamte Lkw-Verkehr zum und vom Terminal in Rosersberg nach der Einführung von Elektro-Lkw fossilfrei wird. Mit dem Bau von Ladestationen am Terminal werde im August begonnen.