Print Friendly, PDF & Email

Die chilenische Asenav-Werft baut derzeit einen neuen ASD-Schlepper. Damit er aktuelle und künftige Abgasnormen erfüllt, erhält er zwei MAN 12V175D-MM-Motoren.[ds_preview]

Die IMO Tier II konformen Motoren weisen eine Leistung von je 2.040 kW bei 1.800 1/min auf. Durch die Nachrüstung mit einer Abgasnachbehandlung können sie auch die IMO Tier III-Norm erfüllen.

Gebaut werden die Motoren im MAN-Werk im dänischen Frederikshavn. Die Auslieferung ist für Ende Februar 2022 geplant, die Fertigstellung des Schiffes soll im Juni erfolgen.

Den Werftangaben zufolge ist der ASD-Schlepper vollständig von Asenav entwickelt worden. Fünf dieser Schiffe seien bereits seit mehreren Jahren erfolgreich an der chilenischen Küste im Einsatz.

© Asenav
ASD Schlepper © Asenav

MAN Energy Solutions bietet die Motorenreihe MAN 175D in drei Motorvarianten mit 12, 16 und 20 Zylindern an. Die Leistung erstreckt sich von 1.500 kW bis 4.400 kW. Sie wurden laut Hersteller für den Antrieb von Fähren, Offshore-Versorgungsschiffen, Schleppern und anderen Arbeitsschiffen optimiert. Andere Marktbereiche, wie Superyachten und militärischer Schiffbau, würden ebenfalls durch zusätzliche, spezielle Modellvarianten bedient, so MAN.

Es handelt sich ferner um einen »äußerst umweltfreundlichen« Motor, so MAN weiter, der von Anfang an nach den neuesten und zukünftigen Abgasemissionsanforderungen ausgelegt worden sei. Er verwendet ein »sehr kompaktes und flexibles« SCR-System, das es dem Schiffsentwickler ermöglicht, den an Bord zur Verfügung stehenden Platz »optimal« zu nutzen.