NYK-PowerX-Power-ARK
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Die japanische Reederei NYK und PowerX wollen bei der Entwicklung von Schiffsbatterien zusammenarbeiten. Außerdem will man ein »Energieübertragungsschiff« bauen.[ds_preview]

NYK prüft die Zusammenarbeit mit Power X, einem Unternehmen, das neue Geschäftsmodelle entwickelt, die Großbatterien und Stromübertragungstechnologien nutzen. Power X plant auch den Bau eines Energy Transfer Vessel, »Power ARK« genannt, das offshore erzeugten Strom an Land transportieren soll. NYK will das Unternehmen mit seiner Efahrung in Sachen Schiffsbetrieb und Schiffstechnik bei der Entwicklung von Schiffsbatterien und der Elektrifizierung von Schiffen unterstützen.

Die Reederei will die Kollaboration wiederum nutzen, um Know-how über die Einsparung von Arbeitskräften durch die Elektrifizierung von Schiffen zu sammeln und dieses Wissen bei der künftigen Entwicklung seiner bemannten autonomen Schiffe nutzen. Damit will man auch das Problem des Rückgangs der Zahl der Seeleute anzugehen, das sich voraussichtlich auf die Küstenschifffahrt rund um Japan auswirken wird.

Tomoyuki Koyama, Senior Managing Executive Officer von NYK: »Schiffsbatterien sind der Schlüssel zur Überwindung der Hindernisse, die der Einführung und dem Ausbau erneuerbarer Energien entgegenstehen. Indem PowerX die dringend benötigte Innovation für emissionsfreie Schiffe und Offshore-Windenergie bringt, geht es einen großen Schritt weiter als herkömmliche Batteriespeicher. Durch diese Partnerschaft wird NYK versuchen, die zahlreichen Herausforderungen der Schifffahrtsindustrie zu lösen, wie die Umstellung auf emissionsfreie Schiffe und Automatisierung sowie die Förderung und Einführung erneuerbarer Energien.«