Print Friendly, PDF & Email

In Papenburg haben 54 junge Leute ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Anders als in den Jahren zuvor konnte die Meyer Werft nicht allen ein Übernahmeangebot unterbreiten.[ds_preview]

46 Auszubildende und fünf Duale Studierende der Meyer Werft sowie zwei Auszubildende von EMS PreCab und ein dualer Student von ND Coatings haben ihre Ausbildung trotz der erschwerten Bedingungen der Corona-Krise erfolgreich abgeschlossen, teilt das Schiffbauunternehmen mit. Die Prüfungsergebnisse zeigten wie in den Vorjahren »ein hervorragendes Bild der Leistungen der jungen Fachkräfte«.

Wie die Werft weiter mitteilt, konnten nicht alle Auszubildenden weiterbeschäftigt werden. Gemeinsam mit dem Betriebsrat habe man darüber eine Betriebsvereinbarung unterzeichnet.

»Ich gratuliere allen Absolventen zu ihren Leistungen. Ich bin sehr froh, dass wir trotz der aktuellen Krisensituation vielen von ihnen eine berufliche Zukunft innerhalb der Meyer Gruppe bieten können«, sagte Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.

Top-Ausbildungsbetrieb

Zudem hat die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg die Meyer Werft mit dem Qualitätssiegel »Top Ausbildung« für ihre hervorragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet. In einem dreistufigen Prüf- und Auditierungsverfahren hat die Papenburger Werft ihre Kompetenzen in der Berufsausbildung unter Beweis gestellt, um dieses Gütesiegel zu erhalten, heißt es.