Print Friendly, PDF & Email

Der Spayer Antriebsspezialist Schottel ist exklusiver Lieferant für die türkische Werft Sanmar Shipyards. Einen entsprechenden Rahmenvertrag haben die beiden Unternehmen jetzt unterzeichnet.[ds_preview]

Diesem zufolge macht Sanmar Schottel zum exklusiven Lieferanten von Antrieben für Schlepper der Sirapinar-Klasse. Die Schiffe im modernisierten Robert Allan-Design weisen einen Pfahlzug von bis zu 60 t auf.

Wie die Werft mitteilt, handelt es sich bei Sirapinar um eine sehr flexible Baureihe, die auf die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden eingeht. Gleichzeitig möchte man dasselbe hohe Niveau der Antriebstechnik für jede gewünschte Leistung garantieren. Deshalb habe man sich entschieden, diese Schlepper ausschließlich mit Schottel Ruderpropellern vom Typ SRP 340, SRP 360 FP oder SRP 430 FP auszurüsten, die einen Pfahlzug von 40 bis etwa 60 t ermöglichen.

»Bei der Schlepperserie der Sirapinar-Klasse können Sanmar und Schottel bei mittlerweile rund 20 gemeinsamen Projekten auf eine partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken. Die gemeinsame Kooperation reicht zurück bis 2004. Wir freuen uns sehr, dass Sanmar unsere vertrauensvolle Partnerschaft vor dem Hintergrund dieser erfolgreichen Zusammenarbeit weiter ausbaut«, kommentiert Seçkin Uz, Geschäftsführer von Schottel Turkey, die Vereinbarung.