Maersk Memphis
Print Friendly, PDF & Email

Die Ukraine wird seit Tagen nicht mehr angelaufen. Nun hat Maersk alle Transporte von und nach Russland gestoppt – außer für lebenswichtige Güter.[ds_preview]

»Da die Stabilität und Sicherheit unseres Betriebs direkt und indirekt durch die Sanktionen beeinflusst wird, werden neue Maersk-Buchungen über See und Land nach und von Russland vorübergehend ausgesetzt«, teilte der Konzern mit Sitz in Kopenhagen mit. Ausgenommen sind Lebensmittel, medizinische und humanitäre Lieferungen.

Bereits am vergangenen Donnerstag waren alle Anläufe in den ukrainischen Häfen ausgesetzt worden. Buchungen werden nicht mehr entgegen genommen. Ladung, die bereits auf dem Weg ist, wird seither in Port Said (Ägypten) und Körfez (Türkei) gelöscht.

Auch die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd hatte in der vergangenen Woche eine vorübergehende Buchungssperre für Russland und die Ukraine beschlossen, ONE und MSC haben jetzt nachgezogen. Davon betroffen sind laut einer Mitteilung des Unternehmens alle russischen Ostseehäfen, Häfen am Schwarzen Meer und selbst im Fernen Ostens Russlands.

Zusammen haben die vier Linienreedereien im globalen Containerverkehr einen Marktanteil von 47%.

Unterdessen hat die britisch Regierung die heimischen Häfen angewiesen, keine russischen Schiffe mehr abzufertigen.