Print Friendly, PDF & Email

Der Energiekonzern RWE will das Geschäft mit Crew-Schiffen für Offshore-Windparks in flachen Gewässern neu aufstellen. Dafür wurde mit einem britischen Partner ein Amphibienfahrzeug entwickelt.[ds_preview]

Zusammen mit dem Unternehmen Commercial Rib Charters (CRC) soll eine Neuerung im Bereich der Offshore-Windkraft vorangetrieben werden, teilte RWE jetzt mit. Es wurde ein den Angaben zufolge »weltweit einzigartiges Amphibienschiff« entwickelt und gebaut, mit dem Offshore-Windparks in flachen Gewässern erreicht werden können. Das Crew Transfer Vessel soll Servicetechniker zu Turbinen bringen, die auf Sandbänken errichtet wurden und die natürliche Ablagerung von Sand im Laufe der Zeit zu einer Anhebung des Meeresbodens geführt hat. Im Fokus für das Fahrzeug, das auch an Land fahren kann, stehen einige der ersten Offshore-Windparks in Großbritannien, die auf natürlich entstandenen Sandbänken errichtet wurden.

2022 03 03 rwe pioneers world first at scroby sands 2
© RWE

Die jetzt veröffentlichte Lösung wurde mit dem Schiffsanbieter Commercial Rib Charters (CRC) entwickelt. Das voll seetüchtige Schiff soll den Namen »CRC Walrus« tragen, nach einem berühmten amphibischen Doppeldecker aus den 1930er Jahren. Das Schiff hat zwei Räder vorne und eines hinten, kann zehn Techniker sowie zwei Besatzungsmitglieder transportieren und hat eine Deckladekapazität von 1.000 kg.

»Wir wollen eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn es darum geht, innovative Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. So können wir Offshore-Windparks langfristig effizient betreiben, den weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie fördern und somit zur Energiewende beitragen«, sagte Sven Utermöhlen, CEO Wind Offshore, RWE Renewables.

RWE ist seit über 20 Jahren im Geschäft mit Offshore-Windindustrie aktiv und hat einige Innovationen im Portfolio, darunter recycelbare Turbinenblätter, schonende Installationsverfahren für Fundamente und die Entwicklung von grünem Wasserstoff und Batteriespeichern.

Der Offshore-Windpark »Scroby Sands« von RWE mit einer Leistung von 60 MW war eines der ersten Projekte, die in Großbritannien gebaut wurden – auf einer prähistorischen Sandbank, die aufgrund natürlicher Veränderungen der Meeresumwelt und der Küstenerosion im Laufe der Zeit angehoben wurde, so dass vier Turbinen nicht mehr von Wartungsschiffen erreicht werden können.