© TT Line
Print Friendly, PDF & Email

Die Lübecker Reederei TT-Line hat ihr erstes »Green Ship« auf der Bauwerft in China übernommen. Die LNG-Fähre »Nils Holgersson« ist auf dem Weg in die Ostsee.[ds_preview]

Beriets 2018 war der Neubau in Auftrag gegeben worden, jetzt ist er fertig. Auf der chinesischen Werft Jiangsu Jinling in Nanjing wurde das Schiff bei einer feierlichen Zeremonie offiziell übernommen, teilte die Reederei mit.

Der Neubau ist für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge, Trailer und Container ausgelegt. Die Fähre ist 230 m lang und 31 m breit. Sie bekommt ein duales Antriebskonzept und kann sowohl mit LNG als auch mit Dieselkraftstoff betrieben werden. Außerdem verfügt die Fähre über ein optimiertes Rumpfdesign.

Die signifikanten Emissionsminderungen auf dem »GreenShip« ermöglichten die Einsparung von jährlich 93% Feinstaub und 98% Schwefeloxiden verglichen mit dem Einsatz von Schiffsdiesel (MGO). Ebenfalls werden die Stickoxide um 82% und die CO2-Emissionen um bis zu 60% pro transportierter Einheit reduziert.

Als neue »Nils Holgersson« soll die LNG-Fähre künftig im TT-Line Liniendienst auf der Ostsee eingesetzt werden. Innerhalb der nächsten Tage werden das Schiff und die Besatzung ihre Reise in Richtung Ostsee antreten und dabei rund 11.600 sm bis Travemünde zurücklegen. Neben dem bereits fertigen Schiff hatte die Lübecker Reederei die Option für ein zweites Schiff vereinbart.

Mit derzeit sechs Schiffen und bis zu 17 Abfahrten täglich verbindet TT-Line die deutschen Ostseehäfen Travemünde und Rostock, den polnischen Hafen Świnoujście sowie die litauische Hafenstadt Klaipėda mit dem südschwedischen Trelleborg. Die Reederei ist nach eigenen Angaben Marktführer im Passage- und Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden.