Print Friendly, PDF & Email

Auf der Suche nach Optionen für geringere Emissionen setzen die griechischen Reedereien Eastern Pacific Shipping von Idan Ofer und Chartworld Shipping auch auf Landstrom.[ds_preview]

Der in der Schweiz ansässige Cleantech-Hersteller Cavotec machte jetzt zwei Aufträge öffentlich. Sie betreffen einige in China im Bau befindliche Schiffe mit Kapazitäten von 13.000 TEu und 7.000 TEU.

Der Gesamtwert der Aufträge beläuft sich den Angaben zufolge auf etwa 4,5 Mio. €, die Lieferungen sollen »in den nächsten zwei Jahren« erfolgen. EPS und Chartworld folgen damit unter anderem auf Evergreen, Seaspan und Capital Management, die im vergangenen Jahr ebenfalls Landstrom-Anlagen bei Cavotec geordert hatten.

Die Systeme sollen es den Schiffen ermöglichen, sich an die Landstromversorgung anzuschließen, wo diese verfügbar ist. So sollen der Ausstoß von Kohlendioxid, Stickstoff- und Schwefeloxiden sowie von Feinstaub »drastisch reduziert« und nicht zuletzt die Luftqualität im Hafen und in den nahe gelegenen Wohngebieten verbessert werden.