Tidewater PSV
© Tidewater
Print Friendly, PDF & Email

Die US-Offshore-Reederei Tidewater übernimmt Swire Pacific Offshore. Damit entsteht der weltweit führende Betreiber von Offshore Supply Vessels (OSV).[ds_preview]

Tidewater hat mit Swire eine Vereinbarung zum Erwerb aller ausstehenden Aktien von Swire Pacific Offshore Holdings Limited (SPO), einer Tochtergesellschaft von Swire Pacific Limited, für rund 190 Mio. $ geschlossen. Durch die Transaktion wird Tidewater aus Houston zum Betreiber der weltweit größten Flotte von Offshore-Versorgern. Die SPO-Flotte von 50 OSVs besteht aus 29 Ankerziehschleppern (AHTS) und 21 Plattformversorgern (PSV). Dadurch wächst die Tidewater-Flotte auf 174 OSVs.  Einschließlich Crew-Booten, Schleppern und Wartungsschiffen umfasst die Gesamtflotte 203 Einheiten.

Durch die Transaktion erweitert sich die Flotte von Tidewater um 18 große PSVs und zehn große AHTS, wobei sich das Altersprofil der großen PSVs und großen AHTSs um 0,6 Jahre bzw. 2,7 Jahre verbessert. Außerdem bedeutet die Übernahme eine geografische Expansion. Die übernommene Flotte verteilt sich hauptsächlich auf Westafrika, Südostasien und den Nahen Osten. Durch den Erwerb von 25 OSVs in Westafrika kann Tidewater seine Präsenz in der schnell wachsenden Region nahezu verdoppeln und sich als größter Betreiber aktiver Schiffe in der Region positionieren. Ähnlich sieht es durch den Zuwachs der SPO-Flotte in Südostasien und im Nahen Osten als größter Betreiber aktiver Schiffe in der gesamten Region. Die Ausweitung der Region Südostasien, in der derzeit 19 Schiffe in Betrieb sind, bietet uns die Möglichkeit, in naher Zukunft sinnvoll am Markt für Öl- und Gasschiffe zu partizipieren, und stellt eine Plattform dar, mit der wir die erwartete Entwicklung der Offshore-Windenergie in der Region vorantreiben können.

Tidewater geht von jährliche Kostensynergien in Höhe von rund 45 Mio. $ aus, die nach Abschluss der Transaktion erzielt werden sollen. Zudem setzt man auf eine verbesserte Ausgangsposition für die Markterholung für Offshore-Öl und -Gas. »Der Erwerb von 50 OSVs stellt eine bedeutende Erweiterung der Anlagenbasis von Tidewater dar, mit der die Erträge und der freie Cashflow gesteigert werden können, während sich die Erholung des Offshore-Öl- und Gasmarktes fortsetzt«, erklärt das Unternehmen.