Harren, Bulker
© Harren Bulkers
Print Friendly, PDF & Email

Die Bremer Reederei-Gruppe setzt den Ausbau der Flotte voran. Nach vier Schiffen Anfang des Jahres kommen jetzt ein Bulker und ein Tanker hinzu.[ds_preview]

Zuletzt waren es vier MPP-Frachter, die Harren & Partner am Secondhand-Markt erworben hatte. Jetzt folgen mit der »Pabela« ein in Bulgarien gebauter Supramax-Bulker (55.000 tdw) von 2011 für die gemeinsam mit der BBG betriebene Sparte »Harren Bulkers«. Brancheninsider nennen einen Kaufpreis von 17 Mio. $ knapp über Marktwert.

Dazu kommt für das ebenfalls noch junge Segment »Harren Tankers« der LR1-Tanker »Pataris« (73.000 tdw), der 2009 bei New Times gebaut worden war. Der Kaufpreis lag dem Vernehmen nach bei 14,1 Mio. $. Die Flotte bei Harren & Partner wächst damit auf insgesamt 90 Einheiten.

Nach der Intermarine-Übernahme hatte die von Peter und Martin Harren geführte Bremer Gruppe, die 2019 ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hatte, vor allem in ihre Bulker-Sparte investiert. Zusammen mit der Bremer Bereederungsgesellschaft (BBG) war Harren Bulkers Ende 2020 durch das Zusammenlegen der Flotten mit zunächst 19 Schiffen gegründet worden. Danach kamen weitere Einheiten durch S&P-Käufe dazu. Über den »One-Stop-Shop« soll Kunden die Bereederung, Befrachtung, Finanzierung und das Asset-Management von Bulker-Tonnage verschiedener Größe angeboten werden.

Die Flotte wächst damit auf jetzt 88 Einheiten. Damit ist Harren & Partner eine der größten deutschen Reedereien und betreibt neben Bulkern und MPP-/Heavy Lift-Frachtern auch Tanker und Containerschiffe. Zur Gruppe gehören zudem der Projektlogistiker CombiLift, die auf Offshore-Projekte ausgerichtete SAL Renewables sowie das Joint Venture für den Tiefseebergbau mit Bauer. Außerdem ist H&P an dem Industriekonsortium German Offshore Spaceport Alliance beteiligt, das eine Startplattform für Weltraumraketen in der deutschen Nordsee plant.