Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Briese und der norwegische Asset-Manager Ness, Risan & Partners (NRP) investieren gemeinsam in ein neues Schiff. Der Resale-Bulker kommt aus China.[ds_preview]

Briese und NRP hatten bereits im Sommer 2021 mit dem Erwerb eines Handysize-Bulkers gemeinsame Sache gemacht. Nun folgt der zweite Streich: Nach NRP-Angaben handelt es ich dieses Mal um einen sogenannten Resale, also die Ăśbernahme eines bestehenden Neubauvertrages.

Der Eco-Handysize-Bulker hat eine Tragfähigkeit von 40.000 tdw und wird bei Jiangmen Nanyang Ship Engineering (JNS) in China gebaut. Die Ablieferung soll bereits im Juni erfolgen. Den Angaben zufolge erfüllt das Schiff die Anforderungen nach EEDI, Phase II und wird eines der modernsten Schiffe auf dem Markt. Gegenüber herkömmlichen Frachtern liege die Kraftstoffersparnis bei etwa 45%.

Erst vor wenigen Tagen hatten Briese/BBC Chartering bei der chinesischen Werft Taizhou Sanfu zwei MPP-Frachter vom Typ F500 bestellt. Davor waren bereits unter anderem fünf MPP-Frachter von PIL übernommen und 2x vier Containerschiffe (1.800 TEU) in China geordert. Zwei ursprünglich vereinbarte Optionen wurden später in feste Aufträge umgewandelt.

Die Flottenliste von Briese bei VesselsValue weist neben etlichen MPP-/General-Cargo-Frachtern und neun Containerschiffen vier Bulker aus – einen Supramax und drei Handysize-Einheiten.

Nees, Risan & Partners tritt sowohl als Direktinvestor als auch im Auftrag von Finanzfonds auf. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen bislang 220 Transaktionen vollzogen und hat mit 46 Schiffen insgesamt 500 Mio. $ an »Assets under Management«.