Bunker-Barge-HH
Foto: Selzer
Print Friendly, PDF & Email

Der Krieg in der Ukraine, Sanktionen und die Diskussion über einen möglichen Importstopp für Gas und Öl aus Russland schicken die Bunkerpreise auf eine Achterbahnfahrt.[ds_preview]

Noch Mitte der Woche hatte es einen Preisexplosion für alle gängigen Kraftstoffarten gegeben. Gegenüber Anfang Februar hatten sich die Kosten für VLFSO auf 1.000 $/t und für MGO auf 1.400 $/t verdoppelt. Zum Wochenausklang ging es fast ebenso steil wieder bergab.

Schwefelarmer Kraftstoff (VLSFO) notierte gestern nach Angaben des Hamburger Brokers Elboil in Rotterdam wie auch in Singapur bei 915 $/t. Das sind 95 $/t weniger als am Mittwoch. Noch deutlicher ist das Auf und Ab bei Marinegasöl zu beobachten. MGO ist in Rotterdam jetzt für 1.030 $/t zu haben, in Singapur kostet die Tonne 30 $ mehr. Das ist zwar immer noch teuer, aber immerhin wieder um 300 $/t bzw. 275 $/t billiger als noch vor drei Tagen.

Einen verlässlichen Trend vermag derzeit niemand vorherzusagen. »Der Markt ist extrem volatil«, heißt es bei Elboil. Derzeit gäbe es innerhalb von Stunden extreme Ausschläge in beide Richtungen.