Print Friendly, PDF & Email

Der auch in Deutschland vertretene Dienstleister Global Wind Service (GWS) baut sein Netzwerk mit einer neuen Niederlassung in Frankreich aus.[ds_preview]

Die neue Geschäftseinheit hat ihren Sitz in Nantes. Ihre Einrichtung folgt auf den kürzlich erteilten Auftrag für die Verladung und Installation des Offshore-Windparks Saint Nazaire mit 80 Turbinen. »Die Beteiligung an der Entwicklung der Offshore-Windenergie in Frankreich ist ein klarer Bestandteil der Strategie von GWS, weltweit die Nummer eins bei der Installation und dem Service von Offshore-Windenergieanlagen zu sein«, heißt es seitens GWS.

Die Firma war 2008 gegründet worden und hat mittlerweile mehrere Niederlassungen, unter anderem auch in Deutschland. Im hiesigen Markt war GWS etwa beim Aufbau des Windparks »Borkum Riffgrund« beteiligt. 2010 wurde gemeinsam mit der Fred. Olsen-Gruppe – die unter anderem über eine Tochter 50% der Anteile an United Wind Logistics (UWL) aus Hamburg hält, die wiederum eine Schwester der MPP-Reederei United Heavy Lift (UHL) ist  – die Firma Fred. Olsen Windcarrier gegründet. Die skandinavische Gruppe ist zudem Mehrheitseigner von GWS.

gws installation borkum riffgrund bkr low res
© GWS

CEO Michael Høj Olsen betonte jetzt das Wachstumsstreben: »In Verbindung mit den ehrgeizigen Zielen für die Entwicklung der Windenergie in Frankreich bis 2030 und sogar bis 2050 ist Frankreich für uns ein natürlicher nächster Schritt in Richtung Expansion.« Vor kurzem hatte der französische Präsident Emmanuel Macron angekündigt, dass das Land bis 2050 rund 40 GW an Offshore-Windkraftanlagen bauen will. Hinzu kommen die Onshore-Windkraft und der Bedarf an der Erneuerung veralteter Turbinen.

»All dies macht Frankreich zu einem attraktiven Markt sowohl für GWS als auch für unsere Kunden, und es bietet eine solide Grundlage für die Investition in eine lokale Organisation, um die Nähe zu unseren Kunden zu gewährleisten und unsere Beziehungen weiter zu stärken«, so Høj Olsen weiter.