HMM
Kyung-bae Kim (© HMM)
Print Friendly, PDF & Email

Die südkoreanische Containerlinienreederei HMM bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Die Verantwortlichen setzen dabei auf eine interne Lösung.[ds_preview]

Der größte Carrier des Landes gab jetzt bekannt, dass Kyung-bae Kim zum neuen Vorstandsvorsitzenden ausgewählt wurde. Er soll auf Jae Hoon Bae folgen. Über die Gründe des Wechsels machte HMM zunächst keine Angaben, auch nicht, ob es einen Zusammenhang mit den Ermittlungen der Kartellbehörde FTC gibt, die Strafzahlungen gegen eine Gruppe von Unternehmen um HMM wegen Preisabsprachen verhängt hatte.

Kim soll auf einer außerordentlichen Aktionärsversammlung am 29. März für den Posten bestätigt werden. Zuvor hatte es seit dem 9. Februar eine Prüfung mehrerer Kandidaten geben, so HMM weiter.

Der künftige CEO ist seit vielen Jahren im Hyundai-Konzern tätig, unter anderem auch als CEO der Car-Carrier-Reederei Hyundai Glovis. »Während des Nominierungsprozesses wurde eine Reihe von Kompetenzen, einschließlich Führungsqualitäten und Fachwissen, umfassend geprüft, um den am besten geeigneten Kandidaten zu finden«, heißt es in einem Statement.

Kim sei ein Logistikexperte, der das stetige Wachstum von Hyundai Glovis geleitet hat, während er rund neun Jahre lang als Geschäftsführer des Unternehmens tätig war. Es werde erwartet, »dass er eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines Fundaments für das nachhaltige Wachstum von HMM und die Ausweitung der Präsenz auf dem Weltmarkt spielen wird.«

Die Linienreederei, Partner von Hapag-Lloyd in der Kooperation »The Alliance«, ist aktuell die Nummer 8 im Weltmarkt.