Kristian Mørch (© Odfjell)
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Schifffahrtsgruppe Odfjell braucht einen neuen Chef. CEO Kristian Mørch wird seinen Posten abzugeben.[ds_preview]

Der ehemalige Maersk-Manager und Clipper-CEO Mørch habe den Aufsichtsrat informiert, dass er als CEO zurücktritt, teilte Odfjell jetzt mit. Der Vorstandsvorsitzende stand sieben Jahre an der Spitze des Unternehmens, dessen Portfolio unter anderem 90 Tanker, fünf Tanklagerterminals in den USA, China, Südkorea und Belgien sowie 14 Niederlassungen umfasst.

Eine konkrete Begründung wurde nicht genannt. Der Aufsichtsrat scheint aber nicht unbedingt mit diesem Schritt gerechnet zu haben, zumindest steht noch kein Nachfolger bereit. Ein Findungsprozess wurde eingeleitet, heißt es. Ob der Rückzug mit den Gerüchten zusammenhängt, die Reederei Stolt-Nielsen könnte eine Fusion anstreben, nachdem der eigene Anteil an Odfjell zuletzt erhöht worden war, ist ebenfalls unklar.

Odfjell
Laurence W. Odfjell (© Odfjell)

Aufsichtsratschef Laurence Odfjell: »Kristian hat Odfjell durch sieben intensive Jahre der Transformation geführt. Unter seiner Führung hat die Reederei bedeutende Fortschritte gemacht und als Unternehmen stehen wir heute viel besser da als 2015. Der Vorstand möchte ihm für seinen Beitrag in diesen Jahren danken und wir schätzen sein Engagement, einen geordneten Prozess zur Suche seines Nachfolgers zu gewährleisten.«

Mørch selbst sagte: »Es war ein Privileg, das hochprofessionelle und engagierte Odfjell-Team in den vergangenen sieben Jahren zu führen, und ich bin stolz auf das, was wir in dieser Zeit des Turnarounds erreicht haben. Odfjell steht heute auf einer sehr starken Wettbewerbsplattform und ist gut positioniert, um die vor uns liegenden Chancen zu nutzen, so dass es jetzt der richtige Zeitpunkt für das Unternehmen ist, zu bestimmen, wer Odfjell in die Zukunft führen wird.«

Mørch hat lange Jahre seiner Karriere beim Maersk-Konzen verbracht, wo er 1987 als Trainee anfing. Es folgten weitere Positionen in der Gruppe, unter anderem als Geschäftsführer von Maersk Bulk und Maersk Broker und als COO von Maersk Tankers. Von 2011 bis 2015 war er CEO der Clipper Group, bevor er als CEO zu Odfjell wechselte.