Unifeeder Containerschiff am Kai
Print Friendly, PDF & Email

Angesichts der gestiegenen Öl- und Bunkerpreise kündigen erste Reedereien neue Zuschläge für ihre Kunden an.[ds_preview]

MSC hatte jüngst bereits eine Verteuerung der Hinterland-Transporte bekannt gegeben. Zuschläge sollen künftig auch für die Frachtraten erhoben werden, teilte die Nr. 1 in der Linienschifffahrt mit. Ab Mitte April soll es auf allen Asien-Verkehren damit losgehen. Alle 14 Tage sollen die Preise überprüft und die Zuschläge angepasst werden, teilte das Unternehmen mit. Welche Beträge zu zahlen sind, ließt die Reederei noch offen.

Bereits einen Schritt weiter ist Unifeeder. Die in Europa aktive Feeder-Reederei erhebt schon ab 1. April einen Bunker Adjustment Factor (BAF). Dann werden auf allen Strecken 230 $/TEU zusätzlich fällig. Ausnahme ist der Verkehr zwischen den Nordrange-Häfen Hamburg, Rotterdam und Antwerpen von und zu den britischen und irischen Häfen.