Print Friendly, PDF & Email

Die anhaltende Knappheit bei der weltweit verfügbaren Containertonnage kurbelt immer wieder den Secondhand-Markt an. Auch deutsche Reeder machen Kasse.[ds_preview]

Zuletzt wechselte unter anderem das 16 Jahre alte Containerschiff »Allegoria« den Eigner. Der kleine Post-Panamax-Frachter (5.527 TEU) stammt aus der Flotte von Danz und Tietjens und geht jetzt an Wan Hai.

Die Linienreederei aus Taiwan war dem Vernehmen nach bereit, für das schon 16 Jahre alte Schiff knapp 110 Mio. $ zu überweisen. Das sind rund 16 Mio. $ mehr als der aktuell bei VesselsValue ausgewiesene Marktwert. Für Danz und Tietjen aus Dithmarschen ein überaus lohnendes Geschäft: Im Oktober 2019 hatte sie ihrerseits nur 15 Mio. $ an Döhle gezahlt.

Auch die Hamburger Traditionsreederei Leonhardt & Blumberg nutzt die Gunst der Stunde und hat gleich drei ihrer Wenchong-1700-Schiffe für insgesamt 93 Mio. $ verkauft. Dabei ging die »Hansa Magdeburg« (Baujahr 2003) nach Maklerberichten für 30 Mio. $ an den Investor Mount Street Capital. Parallel zum Verkauf soll die Charter bei Maersk zu 37.000 $/Tag noch einmal um 36 Monate verlängert worden sein.

Die französische CMA CGM hat sich die »Hansa Offenburg« (Baujahr 2011) für 33 Mio. $ und die etwas ältere »Hansa Limburg« (Baujahr 2006) für weitere 30 Mio. $ gesichert. Diese beiden Schiffe wurden bei Guangzhou Huangpu in China gebaut. Bei allen Schiffen handelt es sich um das sogenannte Wenchong-Design, ein Standard in der 1.700er Klasse.