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LNG-Bunkerschiffe gelten als wichtige Lösung für den Aufbau einer Versorgungs-Infrastruktur für die weltweite Schifffahrt. In Korea ist jetzt ein großer Neubau in Dienst gestellt werden, der an der Nordrange zum Einsatz kommen soll.[ds_preview]

Die Werft Hyundai Mipo Dockyard hat die »K. Lotus« an die Reederei Korea Line abgeliefert. Der Neubau soll nun nach Europa überführt werden, ab dem »nächsten Monat« ist ein Betrieb in Rotterdam geplant, heißt es in einer Mitteilung.

Korea Lotus LNG Bunker
»K. Lotus« der Reederei Korea Line (© Hyundai Mipo Dockyard)

Für die Koreaner ist das Projekt ein Meilenstein im Aufbau einer globalen LNG-Bunker-Infrastruktur. In der Mitteilung heißt es sogar, dass die »K. Lotus« mit einem Fassungsvermögen von 18.000 m³ das größte Schiff seiner Art sei. Aufgrund welcher Daten Hyundai zu diesem Schluss kommt, wird allerdings nicht genannt. Bislang galten die neuen Bunker-Schiffe von Total und MOL, die »Gas Agility« und »Gas Vitality« als die größten, ihre Kapazität wird mit 18.600 m³ angegeben.

»K. Lotus« ist 166 m lang und 24,4 m breit. Das LNG-Rückverflüssigungssystem (Sub Cooler) des Schiffs verflüssigt Boil-off-Gas (BOG), das auf natürliche Weise bei einer geeigneten Temperatur und einem geeigneten Druck verdampft, und liefert es als Antriebskraftstoff für das Schiff. Neben dem »Loading Arm« sind auf der linken und rechten Seite des Schiffes Azimuth-Triebwerke installiert, um die Bewegung des Schiffes bei der Versorgung mit LNG auf See zu kontrollieren.

Seit die Hyundai Mipo Dockyard im Jahr 2018 erstmals ein LNG-Bunkerschiff der Klasse 7.500m³ abgeliefert hat, hat die Werft unter den koreanischen Schiffbauern die meisten Bestellungen für fünf Schiffe des gleichen Typs erhalten.