Seaspan, Bing Chen
Bing Chen (Foto: BNP Paribas)
Print Friendly, PDF & Email

Der kanadische Weltmarktführer unter den Container-Trampreedereien Seaspan sichert sich mit einer Charter-Anpassung rund 200 Mio. $ zusätzliche Einnahmen.[ds_preview]

Die Tochter des Konzerns Atlas Corp. gab jetzt eine Vereinbarung mit »einem großen europäischen Linienkunden« bekannt. Um welchen Carrier es sich dabei handelt, wurde nicht veröffentlicht, wohl aber einige finanzielle Details. So wurden die derzeitigen Charterbedingungen für 18 Containerschiffe verlängert und angepasst. Die Frachter mit einer Gesamtkapazität von rund 83.750 TEU waren bisher für eine Rückgabe in den Jahren 2023 und 2024 vorgesehen. Die Verträge wurden nun bis 2025 verlängert. Bei Seaspan erwartet man dadurch einen zusätzlichen Brutto-Cashflow in Höhe von rund 200 Mio. $.

Bing Chen, Präsident und CEO von Atlas, bezeichnete die Transaktion als »Beweis dafür, dass wir durch unser langfristiges Partnerschaftsmodell mit branchenführenden Kunden kreative Kundenlösungen anbieten können.«

Die aktuellen Charterverträge und die damit verbundenen Einnahmeerwartungen haben den Angaben zufolge unterschiedliche Laufzeiten, jeweils mit einer angegebenen Mindest- und Höchstlaufzeit oder Zeiträumen für die Rücklieferung. »Die Charterrate basiert auf einer Marktrate innerhalb einer bestimmten Unter- und Obergrenze«, heißt es.

Seaspan ist der weltweit größte Trampreeder von Containerschiffen. Mit 9,4% Marktanteil liegt man deutlich vor Shoei Kisen (5,5%) aus Japan und Costamare (4,5). Zum 31. Dezember 2021 umfasste die Bestandsflotte 133 Schiffe mit einer Gesamtkapazität von 1,153 Mio. TEU. Auch im Neubaumarkt sind die Kanadier umfangreich aktiv. So stehen im Orderbuch  67 Containerschiffe, wodurch sich die Gesamtkapazität der Flotte auf 1,964 Mio. TEU  erhöht.