NYK Crew Transfer Vessel CTV Energizer-NOS
© NYK
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reederei treibt ihr Engagement im Bereich Offshore-Windkraft voran. Nun wurde das erste Crew Transfer Vessel (CTV) nach Europa verchartert.[ds_preview]

Das CTV mit dem Namen »Energizer« ist Eigentum von NYK und wird im Rahmen eines langfristigen Bareboat-Chartervertrags an Northern Offshore Services (NOS), eine Tochtergesellschaft der schwedischen Northern Offshore Group (NOG), verchartert. das Schiff soll Besatzungen zu Offshore-Windkraftanlagen bringen, die von NOS in Europa bedient werden.

NOG betreibt etwa 60 CTVs im Offshore-Windkraftmarkt in Europa. NYK und NOG hatten im Dezember 2019 eine Absichtserklärung unterzeichnet, ein CTV-Geschäft für den Offshore-Windkrafmarkt zu prüfen. Der Bareboat-Chartervertrag ist Teil dieser Vereinbarung. Es ist das erste CTV im Besitz von NYK.

Die japanische Reederei will nun zusammen mit dem Schiff eigene Ingenieure zu NOS entsenden, wo sie sich mit mit dem Betrieb und dem Schiffsmanagement befassen sollen, um vom europäischen Know-how im Bereich der Offshore-Windenergieerzeugung zzu profitieren.

Auch sein inländisches CTV-Geschäft in Japan will NYK ausbauen, indem die Zusammenarbeit mit Partnern verstärkt wird, wie beispielsweise die Kooperation mit der Schleppreederei Akita Eisen KK. Vor rund einem Jahr hatten die Beiden Unternehmen den Aufbau eines CTV-Geschäfts für den heimischen Offhore-Windmarkt vereinbart.