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© Dan-Unity CO2
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Dan-Unity und Victrol wollen CO2 der größten Industrieemittenten aus dem europäischen Binnenland per Schiff abtransportieren.[ds_preview]

Eine neue Zusammenarbeit zwischen den Schifffahrtsunternehmen Dan-Unity CO2, und Victrol soll einen durchgängigen CO2-Transport über Flüsse und Meere zu Verwertungs- und Speicheranlagen (CCUS) ermöglichen. Dadurch werde diese Infrastrukturlücke effizient geschlossen, heißt es. Bereits ab 2025 könnten nach aktueller Planung das dänische Unternehmen Dan-Unity CO2 und das belgische Unternehmen Victrol ein entsprechendes Transportangebot für große Mengen an abgeschiedenem CO2 sicherstellen.

Der »CO2 One-Stop-Shop« basiert auf der Erfahrung beider Unternehmen im Transport gasförmiger Güter. Es würde sich um den ersten vollständigen Transport für Emittenten im Binnenland handeln, bei dem Binnenschiffe genutzt werden, da viele der Industrie anlagen, in denen das CO2 anfällt, an Flüssen liegen.

Miranda Maes, CEO von Victrol, sagt: »Wir schaffen eine vollständige logistische Wertschöpfungskette für die Industrie auf dem europäischen Festland, indem wir komplementäre Dienstleistungen mit Binnenschiffen und Seeschiffen nutzen, so dass Industriestandorte auf dem Wasser, zum Beispiel in der Schweiz, Deutschland, Belgien und den Niederlanden, effizient an Lagereinrichtungen angeschlossen werden können.«

Die neu gebauten CO2-Bargen von Victrol sollen CO2 über die europäischen Flüsse bis zu den Häfen in Meeresnähe wie Rotterdam oder Antwerpen transportieren. Von hier aus können die Spezialschiffe von Dan-Unity CO2 das CO2 abholen und große Mengen an abgeschiedenem CO2 entweder zur Nutzung oder zur Lagerung weitertransportieren.

Dan-Unity CO2 arbeitet mit Carbfix auf Island zusammen, wo ab 2026 sehr große Mengen CO2 in das vulkanische Grundgestein Islands injiziert werden könnten. Hier soll dann in einem Zeitraum von zwei Jahren durch natürliche Prozesse in Stein umgewandelt werden.

Steffen Jacobsen, CEO von Dan-Unity CO2, sagt: »Im Kampf gegen den Klimawandel wird dieser Seetransport CCUS für eine viel breitere Palette von Industrien und geografischen Standorten verfügbar und kosteneffizient machen. Viele große industrielle Emittenten im Inland haben derzeit aufgrund logistischer Probleme das Nachsehen. Was wir jetzt anbieten, wird besonders wichtig, wenn man bedenkt, dass viele Schwerindustrien auf dem europäischen Festland angesiedelt sind, z. B. im Ruhrgebiet in Deutschland.«

Die Victrol-CO2-Schiffe könnten auch für die Sammlung von CO2 von mehreren kleineren Unternehmen in einer Region, zum Beispiel in Skandinavien oder Nordeuropa, eingesetzt werden. Dann können größere Dan-Unity-CO2-Schiffe das CO2 kostengünstiger nach Island bringen als viele kleinere Schiffe.

Dan-Unity CO2 und Victrol können nach eigenen Angaben die benötigte Anzahl von Schiffen und Lastkähnen mit neuen Designs in einer Vorlaufzeit von nur 27 bis 28 Monaten bauen. Beide Schiffsdesigns seien selbstverständlich für den Betrieb mit grüner Energie vorbereitet.

Dan-Unity CO2 ist das weltweit erste auf die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid spezialisierte Schifffahrtsunternehmen, das von den dänischen Schifffahrtsunternehmen Evergas und Navigator Gas gegründet wurde.