Print Friendly, PDF & Email

Der Motorenbauer MAN Energy Solutions hat einen Kooperationsvertrag mit HSD Engine aus Südkorea unterzeichnet.[ds_preview]

Im Rahmen der Zusammenarbeit will MAN seine Lösungen für die EEXI-Regulierung (Energy Efficiency eXisting Ship Index) für die von HSD hergestellten langsamlaufenden Motoren der Marke MAN B&W liefern. Sie sollen entweder als Komplettpaket mit einem Bewertungsbericht oder als eigenständige OPL-Lösung (Overridable Power Limitation) angeboten werden. Die Vereinbarung gilt ab sofort und hat eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren, wie die Partner jetzt mitteilten.

Jens Seeberg, Senior Manager und Head of Retrofit & Upgrade bei PrimeServ Denmark, sagte: »Für uns ist es von größter Bedeutung, dass wir die Dekarbonisierung in der maritimen Industrie durch die Entwicklung kosteneffizienter und regelkonformer Lösungen vorantreiben. Unsere Zusammenarbeit mit unseren Lizenznehmern, um eine EEXI-Konformität für bereits in Betrieb befindliche Schiffe zu erreichen, ist ein Beweis für unser Engagement, eine Zukunft mit Netto-Null-Emissionen zu erreichen.«

»OPL«

Die OPL-Entwicklung wird durch die IMO-Verordnung MEPC 335(76) vorangetrieben, die ab 2023 in Kraft treten soll. In Betrieb befindliche Schiffe müssen dann den EEXI erfüllen. Laut MAN gibt es den »Wunsch der überwiegenden Mehrheit der Reeder« nach einer einfachen und wirtschaftlichen Lösung, die der Verordnung gerecht wird. OPL soll die CO2-Emissionen senken, indem es die maximale Leistung und damit den Kraftstoffverbrauch auf einen niedrigeren Wert als denjenigen beschränkt, für den sie ursprünglich ausgelegt.

Für MAN ist es das zweite derartige Kooperationsabkommen in relativ kurzer Zeit. Mitte Februar wurde die Zusammenarbeit mit dem Hyundai-Konzern bekannt gemacht. Dabei wurde bereits betont, dass man weitere Kooperationen im Blick habe. »Wir gehen davon aus, dass diese Vereinbarung die erste von vielen mit weiteren Industriepartnern sein wird«, sagte Seeberg im Februar. HSD Engine, früher bekannt als Doosan Engine, ist seit 1983 im Markt für langsam- und mittelschnelllaufende Schiffsmotoren aktiv.

Sang Min Lee, Vice President und Head of Part Sales & Technical Service Division, HSD Engine Co. Ltd., sagte jetzt: »Wir sind sehr daran interessiert, mit MAN Energy Solutions bei der Bereitstellung der OPL-Lösung des Unternehmens zusammenzuarbeiten und sind zuversichtlich, dass diese fruchtbare Kooperation die Kunden auf dem Weg in das kohlenstofffreie Zeitalter unterstützen wird.«

Umfang der Vereinbarung

Im Rahmen der Vereinbarung wird HSD die Lösungen von MAN Energy Solutions bei allen von HSD hergestellten ME- und MC-Motoren der Marke MAN B&W anbieten. Dabei stehen drei verschiedene Optionen zur Verfügung, je nachdem wie weit der Reeder mit der Einhaltung der Richtlinien ist. »EEXI Full« ist für Fälle, wenn ein komplettes Paket mit OPL und einem Bewertungsbericht benötigt wird. »EEXI File« ist ein Angebot, wenn Schiffe die EEXI-Grenzwerte bereits einhalten können, aber noch eine EEXI-Bescheinigung benötigt wird, um die Anforderungen zu erfüllen. »EEXI Flex« ist für solche Fälle vorgesehen, wenn ein Reeder bereits über einen abgeschlossenen Bewertungsbericht verfügt und lediglich eine OPL-Lösung benötigt wird.

dunkel HSD 2 Press photo
v.l. oben: MAN Energy Solutions – Jens Seeberg, Senior Manager und Head of Retrofit & Upgrade, PrimeServ; Thomas Leander, Vice President und Head of Solutions & Site Manager Frederikshavn, PrimeServ; Malyn Bayos-Jørgensen, Sales Development Manager, Retrofit & Upgrade, PrimeServ Denmark. V.l.: HSD – Sung Chul Jun, General Manager und Team Leader of Part Sales & Technical Service Division; Sang Min Lee, Vice President und Head of Part Sales & Technical Service Division; Sug Ha Lee, Manager of Part Sales & Technical Service Division (© MAN Energy Solutions)