Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei Crowley Maritime kauft im Rahmen einer 2021 geschlossenen Vereinbarung Crowley zwei gebrauchte Car Carrier für das US-Militär.[ds_preview]

Der Kauf der 1996 in Japan gebauten »Honor« von der Reederei ARC (American RoRo) ist bereits abgewickelt, wie Crowley heute bestätigte. Die 1997 gebaute »Freedom« soll schon bald folgen, heißt es.

Die Käufe sind Teil des 638 Mio. $ schweren Auftrags, den das US-Militär der Reederei im vergangenen Jahr gegeben hatte. Statt durch »zehn Mal so teure Neubauten« setzt das Militär lieber auf Secondhand-Schiffe – offenbar auch, wenn sie wie in diesem Fall über 25 Jahre alt sind.

Crowley sealift VAM Stena Honor and Freedom
© Crowley

Die Schiffe sind für die »Rekapitalisierung der U.S. Ready Reserve Force« bestimmt. Dabei handelt es sich um eine Flotte von 41 Schiffen für den Transport von Truppen und militärischer Ausrüstung, darunter 33 RoRo-Schiffe. Sie werden vom Verteidigungsministerium und Verkehrsministerium, beziehungsweise von der MARAD-Verwaltung gesteuert. »Die Anschaffungen werden die Ready Reserve Force stärken, indem sie die Zuverlässigkeit erhöhen und das Gesamtalter der Flotte verringern, was eine entscheidende Komponente bei der Durchführung von Seetransporten des US-Verteidigungsministeriums ist«, heißt es heute seitens Crowley.

Die Reederei setzt für die Abwicklung auf die firmeneigene Software SHIPFAXTM, die in der Lage sein soll, den Lebenszyklus eines Schiffes zu analysieren, eine Zustandsübersicht zu erstellen und die Anforderungen an den laufenden Betrieb abzuschätzen.

Crowley us sealiftVAM Stena Honor and Freedom
© Crowley

Die beiden Flotten-Neuzugänge sollen nun den Anforderungen entsprechend angepasst werden. Gemeinsam mit Stena RoRo, Serco und LCE soll die Lage untersucht werden. Crowley wird alle erforderlichen Änderungen und Wartungsarbeiten beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass die beiden Schiffe gemäß den Anforderungen der US-Küstenwache, des American Bureau of Shipping und des US-Verteidigungsministeriums einsatzfähig sind. Nach Abschluss des Kaufs von Freedom und Honor wird Crowley die beiden Schiffe im Auftrag von MARAD warten und betreiben.