Ever-Forward-Dredging
© William P. Doyle
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Das vor Baltimore festgefahrene Containerschiff »Ever Forward« soll mit Hilfe von Baggerschiffen befreit werden. Einen Zeitplan gibt es noch nicht.[ds_preview]

Die Baggerarbeiten rund um die festsitzende »Ever Forward« (12.000 TEU, Bj. 2020) sind in den vergangenen Tagen angelaufen. Mittlerweile sind zwei Baggerschiffe im Einsatz, um den Schlamm rund um den Schiffsrumpf zu beseitigen. Seit Sonntag läuft der Einsatz unter der Leitung von Donjon-Smit und Cashman Dredging & Marine Construction, zuvor hatte die US Coast Guard einen entsprechenden Bergungsplan genehmigt.

Im Einsatz für das havarierte Containerschiff sind die Baggerschiffe »Oyster Bay« von Donjon und die »Dale Pyatt« von Cashman, wie aus einem aktuellen Social-Media-Beitrag von William Doyle, Executive Director Port of Baltimore, hervorgeht. Wenn eine ausreichende Menge Schlamm ausgehoben ist, will man versuchen, das Schiff freizuschwimmen. Dabei sollen sowohl die Hauptmaschinen der »Ever Forward« zum Einsatz kommen als auch Schlepper.Wann dieser Versuch unternommen werden kann, ist noch unklar.

Das 334 m lange Containerschiff »Ever Forward« war bereits am 13. März nach dem Verlassen des Hafens von Baltimore in Richtung Norfolk außerhalb der Fahrrinne vor Gibson Island in der Chesapeake Bay auf Grund gelaufen. Der Schiffsverkehr wird durch die Havarie bisher nicht behindert. Rund um den Havaristen wurde aber eine Sicherheitszone eingerichtet und für alle Schiffe ein Richtungsverkehr mit reduzierter Geschwindigkeit eingeführt.