© AIDA Cruises
© AIDA Cruises
Print Friendly, PDF & Email

Die weltweit größte Kreuzfahrtgruppe, die Carnival Corp, schreibt weiter Verluste. Hoffnungen wecken ein starkes erstes Quartal und die Aussichten für die Sommersaison.[ds_preview]

Der Nettoverlust lag für Carnival, zu der auch die europäischen Marken Costa und Aida gehören, bei 1,9 Mrd. $, teilte die weltweit größte Kreuzfahrtgruppe mit. Dank neuer Kreditlinien und einer guten Buchungslage sei aber ausreichend Liquidität vorhanden, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie abzuwettern, heißt es.

Der Umsatz pro Passagier-Kreuzfahrttag (»PCD«) sei im ersten Quartal 2022 um etwa 7,5% im Vergleich zu dem starken Vor-Corona-Jahr 2019 gestiegen. Zudem waren bis zum 22. März etwa 75% der gesamten Bettenkapazität wieder in Fahrt. Zur Sommersaison will das Unternehmen die komplette Flotte wieder am Start haben.

Spätestens dann will die Reedereigruppe auch die Gewinnschwelle wieder erreichen. Dies werde auch dadurch erreicht, dass ältere Schiffe ausgemustert und durch effizientere und größere Schiffe ersetzt worden seien. Noch in diesem Jahr sollen drei weitere Schiffe die Flotte verlassen. Dann hätte das Unternehmen insgesamt 22 Einheiten seit Beginn der Corona-Krise abgestoßen.