Silverstream, Luftblasen, Blasenschleier
© Silverstream
Print Friendly, PDF & Email

Silverstream Technologies hat sich den Auftrag zur Lieferung seiner Blasenschleier-Technologie für eine Serie neuer Containerschiffe gesichert.[ds_preview]

Wie das unternehmen mitteilt, soll in Kürze die Zusammenarbeit mit einer Partnerwerft in Südostasien starten, um das Silverstream System an Born neun neuer Containerschife zu installieren. Dabei geht es um Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 16.000 TEU. Die Lieferung der Systeme soll in den Jahren 2023 bis 205 stattfinden.

»Dies ist ein aufregender Meilenstein für Silverstream auf dem Containerschiffsmarkt und zeigt, dass unser Luftschmiersystem zu einer Standard Technologie für Neubau-Containerschiffe wird«, kommentiert das Unternehmen die Auftragsbekanntgabe auf Twitter.

Um welche Schiffe es sich genau handelt, also für wen sich auf welcher Werft gebaut werden, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Das Silverstream-System erzeugt viele kleine Luftblasen, die unter den Schiffsrumpf geleitet werden.  Das Schiff fährt damit auf einem Blasenschleier, was die Reibung zwischen Rumpf und Wasser verringert. So können zwischen 5 und 10 % des Treibstoffverbrauchs eingespart werden.