Print Friendly, PDF & Email

Schanghai, Standort des weltgrößten Containerhafens, geht nach einem massiven Corona-Ausbruch in den Lockdown. Die strikten Maßnahmen beginnen heute bereits.[ds_preview]

Die Covid19-Pandemie ist in China auf einem neuen Höhepunkt angelangt. Wie gestern bekannt wurde, geht Schanghai mit 26 Mio. Einwohnern und dem weltgrößten Umschlagplatz für Container  vorübergehend in den Lockdown. Es ist die massivste Absperrung einer Millionen-Metropole seit dem Ausbruch der Pandemie vor zwei Jahren, heißt es.

Die wichtigen Häfen Shenzhen und Schanghai hatten wegen der hohen Corona-Belastung zuvor schon eingeschränkt gearbeitet, eine Schließung von Produktions- und Hafenanlagen konnte jedoch zunächst verhindert werden. Nun droht eine Verschärfung der ohnehin bereits angespannten Situation.

Während Shenzhen bereits für siebe Tage im Lockdown ist, haben die Behörden in Schanghai ein zweigeteiltes Vorgehen beschlossen. Der östlich des Flusses Huangpu gelegene Teil Pudong wird ab heute bis Freitag für fünf Tage abgesperrt, der westliche Teil Puxi folgt von Freitag bis zum 5. April. Der Hafenbetrieb soll zwar fortgesetzt werden, doch hier drohen weitere Containerstaus.